dimensions:
Ø 2,5 mm - Ø 20 mm length max.120 mm

raw material:
max. Ø 20 mm

material:
heat-treatable steel, stainless materials, almost all strength classes

TECHNICALLY DEMANDING PARTS AND INTELLIGENT SOLUTIONS

MENSCHEL designs and manufactures customer-specific intelligent and economic solutions on the most modern presses, including machining post-processing if required. With innovative manufacturing technologies, MENSCHEL offers a highly interesting and cost-effective alternative to classic turned parts.

 

dimensions:
ME-Ripp
M4-M20
length max. 80 mm
ME-Zahn
M5-M16
length max. 80 mm

raw material:
max. Ø 20 mm

material: heat-treatable steel, almost all strength classes

THE MENSCHEL SCREW LOCKING SYSTEM: AVAILABLE FROM STOCK!

Safe, high-quality, cost-effective and a perfect alternative to adhesive and clamping connections: these are the ME-RIPP and ME-ZAHN security systems from MENSCHEL. The system is characterized by special underhead geometries and allows multiple tightening. The screws are also available with thin shaft partial threads. MENSCHEL ME-RIPP screws comply with the requirements of DIN 25201 and meet the requirements of the railway standard BN 205 031-02.The release for use at Deutsche Bahn AG has been issued.

 

dimensions:
Ø 3 mm - Ø 10 mm
length max.120 mm

raw material: max. Ø 20 mm

material: heat-treatable steel, stainless materials, almost all strength classes

MEPTITE/DUO-MEPTITE, MEPLAST 30

The MENSCHEL screw MEPTITE forms its thread independently and without cutting with a pre-drilled core hole in the counter piece. The DUO-MEPTITE screw has a wider groove range from 3 to 4P.MEPLAST 30 is a reliable and self-forming screw for plastics. The flank angle of 30° guarantees a non-destructive connection of the workpieces, the large thread pitch guarantees a screw fastening that is gentle on the material and optimally secured against tearing out.

 

 

dimensions:
standard parts
M3-M10
length max.100 mm

combination parts
M4-M10
length max. 100 mm

combination sheet screws
St 2,9-8,0

raw materiall: max. Ø 20 mm

material:
heat-treatable steel, almost all strength classes

Take advantage of the extensive MENSCHEL range of standard and combination parts

For decades, MENSCHEL has been manufacturing not only drawing and special parts, but also standard, combination and combination sheet screws in a wide variety of designs. The screws and washers are undetachably fastened to each other, but can be rotated freely.

Abmessungen:
Ø 2,5 mm - Ø 20 mm Länge max.120 mm

Ausgangsmaterial:
max. Ø 20 mm

Material:
Vergütungsstahl, rostfreie Materialien, nahezu alle Festigkeitsklassen

TECHNISCH ANSPRUCHSVOLLE TEILE UND INTELLIGENTE LÖSUNGEN

MENSCHEL konstruiert und fertigt kundenspezifische intelligente und wirtschaftliche Lösungen auf modernsten Pressen, bei Bedarf inklusive spanender Nachbearbeitung. Mit innovativen Fertigungstechnologien bietet MENSCHEL eine hochinteressante und kostengünstige Alternative zum klassischen Drehteil an.

 

Abmessungen:
ME-Ripp
M4-M20
Länge max. 80 mm
ME-Zahn
M5-M16
Länge max. 80 mm

Ausgangsmaterial:
max. Ø 20 mm

Material: Vergütungsstahl, nahezu alle Festigkeitsklassen

DAS MENSCHEL SCHRAUBEN-SICHERUNGSSYSTEM: AB LAGER LIEFERBAR!

Sicher, hochwertig, kostengünstig und eine perfekte Alternative zur klebenden und klemmenden Verbindung: das sind die ME-RIPP und ME-ZAHN Sicherungssysteme von MENSCHEL. Das System ist durch spezielle Unterkopfgeometrien charakterisiert und ermöglicht ein mehrfaches Anziehen. Die Schrauben sind auch mit Dünnschaft-Teilgewinden lieferbar. Die MENSCHEL ME-RIPP-Schrauben entsprechen den Vorgaben nach DIN 25201 und erfüllen die Anforderungen der Bahnnorm BN 205 031-02. Die Freigabe für den Einsatz bei der Deutschen Bahn AG liegt vor.

 

Abmessungen:
Ø 3 mm - Ø 10 mm
Länge max.120 mm

Ausgangsmaterial: max. Ø 20 mm

Material: Vergütungsstahl, rostfreie Materialien, nahezu alle Festigkeitsklassen

MEPTITE/DUO-MEPTITE, MEPLAST 30

Die MENSCHEL Schraube MEPTITE formt ihr Gewinde eigenständig und spanlos bei vorgebohrtem Kernloch im Gegenstück. Die DUO-MEPTITE Schraube besitzt einen größeren Furchbereich von 3 bis 4P. MEPLAST 30 ist eine zuverlässige und selbstformende Schraube für Kunststoffe. Der Flankenwinkel von 30° garantiert eine zerstörungsfreie Verbindung der Werkstücke, die große Gewindesteigung gewährleistet eine materialschonende und gegen Ausreißen optimal gesicherte Schraubverbindung.

 

Abmessungen:
Normteile
M3-M10
Länge max.100 mm

Kombiteile
M4-M10
Länge max. 100 mm

Blechschrauben
St 2,9-8,0

Ausgangsmaterial: max. Ø 20 mm

Material:
Vergütungsstahl, nahezu alle Festigkeitsklassen

Nutzen Sie das umfangreiche MENSCHEL Angebot an Norm-und Kombiteilen

MENSCHEL fertigt schon seit Jahrzehnten neben Zeichnungs- und Sonderteilen auch Norm-, Kombi- und Kombiblechschrauben in den verschiedensten Ausführungen. Dabei sind die Schrauben und die Unterlegteile unverlierbar miteinander verbunden, jedoch frei drehbar.